Fremde Inhalte auf Website und Social Media: Risiken vermeiden
Wer eine Website oder Social-Media Kanäle betreibt und dort Bilder, Videos oder andere Medien veröffentlicht, sollte den Urheber genau kennen.

Wer eine Website oder Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder TikTok betreibt und dort Bilder, Videos oder andere Medien veröffentlicht, sollte den Urheber genau kennen. Denn die unerlaubte Nutzung kann auch Jahre nach der Veröffentlichung hohe Kosten verursachen.
„In einem aktuellen Fall wurden 16.000 Euro Abmahnkosten für die Nutzung von fünf Fotos in Facebook-Beiträgen aus dem Jahr 2019 verlangt. Besonders tückisch: Weil die Veröffentlichung bereits sechs Jahre zurückliegt, wird eine dauerhafte Nutzungsabsicht unterstellt – und für den gesamten Zeitraum hohe Zinsen veranschlagt“, erklärt Michael Maring, Betriebsberater bei der Handwerkskammer. Der Jurist rät deshalb, alle Internet- und Social-Media-Auftritte sorgfältig auf fremde Inhalte zu prüfen und gegebenenfalls Einträge zu löschen. Nicht mehr genutzte Auftritte und Accounts sollten vollständig deaktiviert werden.